Hallo,
da ich nun freudiger Besitzer eines 600XL Remake mit integriertem FujiNet bin hab ich mir gedacht: probier doch mal wieder ein bisschen rum.
Das FN hat die Firmware 1.4 (hab ich im ausgebauten Zustand aktualisiert und mußte dafür die Pins 1+4 brücken).
Da wollte ich im Menü mal eben 2 Laufwerke (D5: gegen D1:) tauschen.
Nun, das eingetragene WLAN war nicht erreichbar und da wartet man so ne knappe Minute bis es aufhört zu versuchen es zu erreichen.
Da hatte ich im Kopf das mittlerweile ein Tastendruck existieren würde, mit dem man das abbrechen kann und drücke wild auf der Tastatur rum.
Nun, irgendwann war es dann damit fertig zu versuchen das WLAN zu erreichen und was ist logischerweise passiert: der letzte Tastendruck war ein ENTER. Damit geht dann die Eingabezeile für das WLAN-Kennwort auf. Da ich mittlerweile etwas unaufmerksam war wollte ich eigentlich nur noch "S" für Skip drücken und hatte dann plötzlich mehrere "S" auf dem Bildschirm. Was mache ich Schlaufuchs? Ich drücke die Taste, die man so fürs Abbrechen verwendet: BREAK. Was passiert? Der Versuch, das WLAN zu verbinden geht von vorne los. Super.
Nun, irgendwann war ich dann tatsächlich im Menü um die Laufwerke zu tauschen - ach ne, geht ja nicht. Keine Swap-Funktion vorhanden.
Aber hey, es gibt doch die FujiNet Tools für SpartaDOS, da ist ein FDSWAP dabei. Gesagt getan und gebootet, die waren eh auf D1.
D5: brauchte ich nicht mehr und sollte leeer sein für einen Tausch nach D1, also FMOUNT D5: -> OK
Dann FLD -> jau, D5: war leer. Dann FDSWAP D1: D5: -> OK
Dann mit der Eingabeaufforderung nach D5 (da sind ja jetzt die Tools). Auf D1 wollte ich von der SD-Karte SimCheck.xex haben und wollte mir nochmal die Schreibweise (wg groß und klein) anschauen. Also FLS 1 -> Verzeichnis wird ausgegeben.
Danach dann FMOUNT D1: 1 R SimCheck.xex -> Error 138 (timeout)
Wieso soll den jetzt D5: offline sein? Verstehe ich nicht. DIR -> timeout. DIR D2: -> geht nach ein paar Command Retries. Nochmal DIR -> ach? Jetzt geht das plötzlich wieder?
Okay, dann jetzt FMOUNT D1: 1 R SimCheck.xex -> OK.
Nochmal mit FLD aufgelistet -> stimmt.
Ach, besser mal eben das eingetragene WLAN löschen damit ich nicht wieder ewig warten muß, wenn ich nochmal ins Menü muß. Im Menü scheint es die Funktion nicht zu geben aber es gibt ja FNET. Also FNET "" -> nach geraumer Zeit ERROR 138, aber nicht für das Laden von FNET sondern weil FNET auf die Antwort vom FujiNet gewartet hat. Offenbar kam da nach dem ACK nichts mehr oder weniger Daten als erwartet. Hallo? Die Software war getestet bis zum Abwinken. Warum funktioniert die jetzt nicht mehr?
Das FujiNet kann alles Mögliche, WebDAV, hat Kryptologieroutinen und Routinen für Prüfsummenberechnung, Highscore-Server und was weiß ich nicht alles.
Aber ich habe bei diesen einfachen Sachen nix wie Streit damit. Scheint mir, daß sonst niemand solche Probleme hat?
Erhard